Der Transrapid lebt
Flat
Post new topic    International Maglev Board Forum Index » Europe, Russia, Middle East, Africa
View previous topic :: View next topic  
Author Message
jok
The International Maglev Board


Joined: 22 Nov 2005
Posts: 1972
Location: Germany, Bavaria


View user's profile
Send private message

Visit poster's website
PostPost subject: Der Transrapid lebt    Posted: 11.01.2018 00:20

Der Transrapid lebt

German

Quote:
Nur wenige Projekte stehen in Deutschland so sehr für das Scheitern des Fortschrittsglaubens wie der Transrapid. Fast vier Jahrzehnte, von 1969 bis 2008, wurde an der Magnetschwebebahn gearbeitet. Mal sollte sie zwischen Berlin und Hamburg fahren, mal zum Münchner Flughafen, mal im Ruhrgebiet oder in der arabischen Wüste. Viele Millionen steckten die beteiligten Unternehmen, allen voran Siemens und Thyssenkrupp, und der Staat in den bis zu 500 Stundenkilometer schnellen Superzug.

Doch am Ende blieb von den hochfliegenden Plänen fast nichts übrig: eine einzige Strecke im fernen Shanghai, aber keine in Deutschland [...]

Die Geschichte vom Multi lehrt dreierlei. Erstens: Innovationen lassen sich nie exakt planen, am Ende kommt manchmal etwas völlig anderes heraus, als man angestrebt hatte. Als hierzulande über den Transrapid gestritten wurde, hieß es, er komme zwei, drei Jahrzehnte zu früh. In gewisser Hinsicht erweist sich dies nun als richtig - auch wenn keiner ahnen konnte, dass die Magnetschwebetechnik am Ende in Aufzügen verbaut würde.

Zweitens: Auch wenn im digitalen Zeitalter alle auf Schnelligkeit setzen, kann sich Geduld manchmal auszahlen. Bei Thyssenkrupp haben sie - als die Transrapid-Gesellschaft im Jahr 2008 aufgelöst wurde - einen Teil der Ingenieure aus diesem Bereich behalten und damit deren Wissen. Zehn Jahre nach dem Ende des Zugprojekts profitiert die Firma nun davon.

[...]


Arrow http://www.sueddeutsche.de/wirtscha....transrapid-lebt-1.3818462
Back to top
Reply with quote    Reply to topic
Display posts from previous:   
Subject Author Date/Time
Der Transrapid lebt jok 11.01.2018 00:20
Post new topic    International Maglev Board Forum Index » Europe, Russia, Middle East, Africa
Jump to:  

 
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2007 phpBB Group
Enhanced with Moby Threads

  
...